Dienstag, 16. August 2016

Unter lauter Affen - Affenberg in Villach

Hallo Ihr lieben!

Wir waren ja im Urlaub am Affenberg. Ja richtig gelesen am AFFENBERG! Wieso er so heißt? Weil dort ca. 155 Affen leben. Wir waren so begeistert und ich wollte dann einen eigenen Beitrag machen, sonst wäre unser Urlaubsbericht zulange geworden. Falls ihr denn noch nicht gesehen habt ihr findet ihn hier.

Aber nun zum 

Am Affenberg ist man nur Beobachter, das heißt man kann die Affen nicht wie in einem normalen Zoo besuchen, sondern geht mit einer geführten Gruppe durch das ca. vier Hektar große Gehege. Sollte man mal in der Nähe von Klagenfurt sein, kann ich es nur unbedingt empfehlen es sich anzuschauen. 


 

Er ist gerade für Familien zu empfehlen, denn dort ist es wirklich sehr kindgerecht aufgebaut. Das Bild oben habe ich auf der Toilette gefunden. Toll falls man doch mal was vergessen hätte.  Genauso kann man sich Buggis dort ausleihen. Auch der Kinderspielplatz lädt zum Verweilen und spielen ein. 
 
Hier sieht man nur einen kleinen Teil, beim Rest wuselte es nur so von Kindern. 

Aber wo sind denn jetzt die Affen?

Die kommen jetzt!

Nachdem Minimaus mit allem gespielt und jeder nochmal auf der Toilette war, ging es Richtung Kasse. 

Die Preise sind:
Erwachsene: 12,– Euro 
Kinder von 4 bis 14 Jahre: 6,– Euro 
Gruppenpreise: Erwachsene: 10,–Euro, Kinder 5,– Euro (Gruppe ab 15 Personen, Reiseleiter und Chauffeur gratis)  beeinträchtige Kinder: 4,50 Euro, 
Familienkarte: 30,– zwei Erwachsene plus zwei Kinder (unabhängig ob Ehepartner, Lebensgemeinschaft oder Großeltern) 

Finde ich eigentlich wirklich in Ordnung. Gerade die Familienkarte wo auch die Großeltern dazu zählen, wenn sie mit den Enkeln dort wären. 

Als wir die Eintrittskarten hatten, hieß es anstellen.


 Man kann sich aber in der Zwischenzeit schon mal die Regeln auf dem Gelände durchlesen. Gut ist das es in mehreren Sprachen aufgezeigt wurde. 


Wie gesagt das tolle ist die Führungen gehen genau durch das Gehege und man bekommt viel erklärt zu den Affen.  

  

So kann es auch passieren, dass ein Affe genau neben einem vorbeigeht oder auch auf den nächsten Baum neben dir klettert.


Man kann die Affen in ihrem Alltag beobachten.

 




 Auf dem Weg gibt es auch eine Art Spielplatz für Affen. Wahnsinn wie schlau sie sein können.


An der Kasse gibt es dann auch einen kleine Shop wo man von kleinen bis hin zu großen Affen eine tolle Erinnerung an den Ausflug findet. Es gibt aber auch noch viele andere tolle Sachen. Minimaus hat sich aber für einen Klammeraffen in hellbraun und einen in dunkelbraun für den Mäuseneffen entschieden. 

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt mit Essen, Trinken oder auch einem Eis. 

Wenn auch ihr mal die Affen am Affenberg besuchen möchtet findet ihr hier nun einige Infos:
 
Adresse:  
Schloßbergweg 18
9523 Gratschach
Öffnungszeiten:  
27. März bis 1. November 2016 täglich von 9 Uhr 30 bis 18 Uhr 
Homepage:
http://www.affenberg.com/


Für uns war es ein toller Ausflug und wir würden jederzeit noch einmal dahin fahren. 

Liebe Grüße 
Eure Julie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen