Sonntag, 3. April 2016

Varomakuchen mit Nüssen

Ich habe ja meinen Thermomix schon 5 Jahre. Da ich bei Facebook gefragt hatte, wer gerne ab und zu Rezepte möchte die ich mit ihm teste oder probiere und einige von euch ihn haben. Werde ich hier nun ab und zu jetzt auch Thermomixrezepte veröffentlichen. 

Wer denkt es geht nicht, dass man im Thermomix einen Kuchen macht, der hat noch nicht den Varomakuchen probiert. 

Bis vor kurzem hätte ich es auch nicht gedacht das es wirklich klappt, aber nachdem ich mich nun selbst überzeugt habe. JA es funktioniert und es waren alle begeistert von dem Kuchen. 
Wir hatten noch soviele Nüsse übrig, darum entschied ich mich einen Nusskuchen zu probieren. 

Und ihr bekommt jetzt das Rezept dafür:

Varomakuchen mit Nüssen

Zutaten
  • 90g Nüsse
 (Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, wie ihr es möchtet)
  • 70 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100 g Butter in Stücken
  • 2 Eier
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 150 g Mehl
  • 35 g Milch

Zubereitung:

  • Zuerst werden die Nüsse im Mixtopf auf Stufe 8 / 4 Sek. gemahlen, danach umfüllen.
  •  Denn Zucker, der Vanillezucker und die Butter (in Stücken) 2 Minuten / 50° / Stufe 1 vermengen
  • Nun den Rühraufsatz einsetzen.
  • Die Eier dazugeben und 30 Sekunden / Stufe 3 vermischen. 
  • Das Mehl, das Backpulver, die Milch und die Nüsse dazugeben und  1 Minute / Stufe 3 rühren.

 Eine kleine Gugelhupfform (Durchmesser ca. 16 cm) einfetten und den Teig einfüllen.

  1. Den Mixtopf reinigen und mit 1,5 Liter Wasser befüllen.
  2. Die Backform mit Folie abdecken, da sonst Kondenzwasser in den Teig tropft.
  3. Nun den Mixtopf verschliessen, die Form in den Varoma geben und diesen auf den Thermomix aufsetzen und den  Deckel obendrauf geben. 

 60 Minuten  / Varoma / Stufe 1

Wenn er fertig ist kann man ihn mit Staubzucker bestauben oder mit einer Schokoladenglasur überziehen.  

 Habt ihr auch schonmal eine Kuchen im Varoma gemacht? 
Wenn ja welchen?

Viel Spaß beim Probieren!

Liebe Grüße 
Julie