Donnerstag, 24. März 2016

Ostereier natürlich färben

Einer der schönsten Osterbräuche für groß und klein ist das Eierfärben. 
 Wer keine künstlichen Farbstoffe verträgt, aber nicht zu Ostern auf seine bunten Eier verzichten mag, für den zeige ich heute wie man Eier ganz natürlich färben kann. Man muss aber nicht nur die Farbstoffe nicht vertragen, die Methode ist auch für alle die es gerne wieder natürlicher mögen.
 Gerade mit Kindern macht es viel Spaß die Eier selbst zu färben. Etwas Arbeit ist es schon und schneller würde es gehen wenn man sie kauft.
Man hat aber 1. nicht soviel Spaß wie wenn man es selbst macht und 2. man kann auf die künstlichen Farbstoffe verzichten. 


Wie das alles so geht erklär ich euch jetzt!
 
Zutaten für Naturfarben- Eier färben

Die Farben die man aus natürlichen Zutaten erzielen kann, sind unbedenklich und das meiste hat man sogar zu Hause. Zum Färben eigenen sich zum Beispiel Rote Beete, Spinat, Kamillenblüten, Kaffee und viele weitere Zutaten, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Die Färbungen sind zwar nicht so kräftig und bunt wie man sie aus dem Geschäft kennt, aber wie heißt es so schön nicht alles was glänzt ist Gold, in dem Fall nicht alles was bunt ist, ist gesund. 

So bekommt man die verschiedenen Farbtöne:
 
Rote Farbtöne:
 Rote Beete, schwarze Johannisbeeren oder Malventee

Grüne Farbtöne:
 Spinat, Brennnessel oder Matetee (kalt)

Blaue Farbtöne:
Blaubeeren oder Holunderbeeren

Gelbe Farbtöne:
Kamillenblüten,  Safran oder Currypulver

Braune Farbtöne:
Kaffeesatz, Zwiebelschalen oder schwarzer Tee

Violette Farbtöne:
Rotkohl

Orange Farbtöne:
Karotten
 

                                                          

Zubereitung:

  Mengen und Rezepte zur Herstellung des Farbsuds zum Ostereier färben

      Einige Richtlinien für 2L Wasser:

  • 500g Frischpflanzen und Gemüse sollten ohne Einweichzeit ca. 30-40 Minuten eingekocht werden
  • 30-100g Blätter/Beeren und Blüten sollten einige Stunden eingeweicht und danach 30-60 Minuten eingekocht werden
  • 30-100g Wurzeln, Rinder und Hölzer sollten 1-2 Tage eingeweicht und danach 1-2 Stunden eingekocht werden
  • 3-4 Teelöffel Pulver sollten 30 Minuten eingeweicht und danach 30 Minuten eingekocht werden.

 Einen Farbsud herstellen:
Grobe Teile wie z.B. Rote Beete zerkleinern oder raspeln und wie oben geschrieben einen Sud herstellen.



2. Zuerst die Eier gründlich mit Essigwasser reinigen und 10 Minuten kochen. 



3. Die gekochten Eier mit kalten Wasser abschrecken und ca. eine 1/2 Stunde im Farbsud baden lassen. Man kann immer wieder in der Zeit testen ob einen die Farbintensität schon gefällt. 

Ist die gewünschte Farbe erreicht, werden die Eier auf einem Gitter zum trocknen gelegt. 



4. Damit die Eier schön glänzen kann man sie mit einer Speckschwarte oder etwas Öl einreiben. 






Bedeutung der Farben:

Rot: Kraft, Liebe, Lebensfreude, Blut (Lebenssaft), Opfertod Christi, Magie, Wärme, Kult- und Opfergabe. Die rote Farbe hat in vielen Ländern für die Eier eine besondere Bedeutung, weil sie unter anderem an den Tod Christi am Kreuz erinnert und als Farbe des Lebens gilt. 



Grün: Hoffnung, Neubeginn (Frühling), Glück, Zufriedenheit, Jugend und Unschuld, Ruhe, Harmonie



Blau: Unglück und Kälte 



Gold: Prunk und das Göttliche an der Geschichte Jesus 



Gelb: Licht, Sonne, Helligkeit, Hoffnung 



Orange: Kraft, Ausdauer und Ehrgeiz 



Weiß: Farbe der Reinheit 


******************

Habt ihr auch schon einmal Eier selbst gefärbt?
Was ist Eure Lieblingszutat?
Unserer ganz klar die Heidelbeeren und die Rote Beete!


Viel Spaß beim Probieren und Frohe Ostern
 Eure Julie