Samstag, 17. Oktober 2015

"Kuhlinarische Reise durch Deutschland" Nordrhein-Westfalen

Nun bekommt ihr den Teil der "Kuhlinarischen Reise durch Deutschland".
Es ging nach Nordrhein-Westfalen und ich muss sagen ihr habt mir die Tränen in die Augen getrieben. 😉

Nach einem Kilo Zwiebel schneiden hab ich nur noch geheult. Dafür dürft ihr euch mal zeigen und winken!
Geschmacklich gut ( hab aber nur 1 Kilo Zwiebeln statt 3!!!)
Sagt mal wie hält man das den aus? Ich hatte leichte Probleme im Bauch.

Aber ihr bekommt auch das Rezept. Bin gespannt wer 3 Kilo schafft?
Rezept gefunden bei:
https://gesunex.de/zwiebelkuchen-und-junger-wein/11073/


Zwiebelkuchen
Für den Teig des Zwiebelkuchens braucht man
500g Mehl
ca. 300 ml warmes Wasser
1 Würfel Hefe
½ TL Salz
1 EL Olivenöl
Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig herstellen, diesen kräftig kneten und dann abgedeckt warm stellen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Und für den Belag des Zwiebelkuchens benötigt man
3 Kilo Gemüsezwiebeln Salz, Pfeffer
300 g geräucherter Bauchspeck (gewürfelt)
250 ml Weißwein
400 g Schmand
6 Eier
Die Gemüsezwiebeln werden gehäutet und in dünne Scheiben geschnitten. Der geräucherte Bauchspeck wird in kleine Würfel geschnitten und in einer großen Pfanne ausgelassen. Danach werden die Zwiebelscheibchen hinzugeben und zusammen mit den Speckstückchen weich gedünstet. Der Weißwein wird nach etwa 2 Minuten Garzeit hinzugeben und so lange mitgedünstet, bis der Wein fast komplett verkocht ist.
Aus dem Schmand und den Eiern wird eine Eiermasse geschlagen, die mit Salz und Pfeffer pikant abgeschmeckt wird.
Der aufgegangene Hefeteig wird erneut durchgeknetet und gleichmäßig auf ein tiefes Backblech (Fettpfanne) ausgerollt. Dann wird die weich gekochte Zwiebelmasse darauf gegeben und verteilt. Zum Schluss wird die Schmand-Eiermasse über den Zwiebelkuchen gegeben und glatt gestrichen. Nun kann das Blech für ca. 30 Minuten bei 170 – 180 Grad in den Ofen. Der Zwiebelkuchen ist fertig, wenn die Eiermasse gestockt und angebräunt ist. Wer einen knusprigen Boden wünscht, kann denn Zwiebelkuchen bei 200 Grad Unterhitze backen.
Zwiebelkuchen lässt sich auch vegetarisch backen, wenn anstatt Speckstückchen geräucherter Tofu verwendet wird.