Dienstag, 6. Oktober 2015

Apfel-Weißweintorte

Hallo ihr Lieben!

Ich Liebe diesen Kuchen. Gerade dann wenn im Garten die Äpfel reif werden.

Und ich liebe Kochbücher, aber nur diese die selber geschrieben sind und von Hausfrauen getestet wurden. Ohne den ganzen Schnick und Schnack. Daher kommt das Rezept auch aus einen meiner Lieblingsbücher, Waldkirchner Leib-Speisen heisst es. Meine Mutter hatte diese Bücher schon und ich habe sie mir mal von ihr zum Geburtstag gewünscht. Vielleicht schenke ich so einen Band auch einmal meinen Kindern. Denn mit Waldkirchen verbinde ich meine Kindheit.



 Jetzt aber wirklich zum Kuchen.

Apfel Weißweintorte

Teig:
125g Butter
125g Zucker
1 Van. Zucker
1 Ei
 250g Mehl
 1TL Backpulver

Aus diesen Zutaten einen Mürbteig herstellen.
Mit 2/3 des Teiges den Boden einer Springform belegen, mit dem Rest einen ca. 5 cm hohen Rand formen.

Fülle:
3/4 L lieblichen Weißwein ( ich hab es durch Apfelsaft ersetzt)

2 Packungen Van.Pudding

1Packung Van. Zucker
250g Zucker ( ich hab weniger genommen) 
1Kilo Äpfel geraspelt

Den Pudding mit dem Wein kochen, Äpfel untermischen und in die Form füllen.
Bei 170-180 Grad 90 Minuten backen. Die Torte in der Form belassen und mindestens 24 Stunden kalt stellen. (bei mir war es von Abends bis nächsten Tag nachmittags, ging auch
)

Zum Bestreichen:
2 Becher Schlagobers/Sahne, Kakao

Mit Schlagobers/Sahne bestreichen und mit Kakao bestreuen.

Hinweis: Die Torte sinkt in der Mitte ein, die Sahne macht sie wieder eben.


Viel Spaß beim Backen!
Eure Julie